Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Walter Peissl

Walter Peissl ist promovierter Sozial- und Wirtschaftswissenschafter und seit 1990 stellvertretender Direktor des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ITA) in Wien. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Soziologie an der Universität Graz, von 1984 bis 1988 Beschäftigung mit konsumentenpolitischen Fragen im Bundesministerium für Familie, Jugend und Konsumentenschutz und im Verein für Konsumenteninformation. Seit 1988 einer der ersten wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Technikbewertung, aus der das ITA hervorging.

Schwerpunkte seiner Arbeiten liegen im Bereich neue Informationsgesellschaft, dem Schutz der Privatsphäre sowie bei methodischen Fragen der Technikfolgenabschätzung. Er hat in praktisch allen Themenfeldern des ITA bereits an Projekten mitgewirkt oder diese geleitet. Seine Publikationsliste umfasst mehrere Bücher und zahlreiche Artikel zu einem breiten Themenspektrum.

Web: https://www.oeaw.ac.at/ita/peissl

Publikationen: http://www.oeaw.ac.at/ita/peissl/publikationen

Projekte: https://www.oeaw.ac.at/ita/peissl/projekte/

Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Staudegger