End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Workshop

[In German only:]

GRAZER C-CAM
Collaborative - Connected Automated Mobility

Am 28. Mai 2021 haben wir das Forschungsprojekt VERDI – VERtrauen in DIgitalisierung am Beispiel vollautomatisierten Fahrens“ (verdi.uni-graz.at) mit der Abschlusskonferenz beendet.

Damals wurde das rege Interesse erkennbar, uns gemeinsam – Kommunalverwaltung, Wirtschaft, Bürger:innen, Kunst und Wissenschaft – mit den Möglichkeiten künftiger Mobilität in Graz zu befassen.

Nach mehrmaligen Pandemie-bedingten Verschiebungen war es am 14. Juni 2022 endlich so weit:
Wir konnten uns in Präsenz treffen und zum Thema austauschen.

Der Workshop sollte Gelegenheit bieten, miteinander kreativ und konstruktiv zentrale Grundlinien für unsere Stadt zu entwickeln und Grenzen aus unterschiedlichen inter- und transdisziplinären Perspektiven zu verorten. Welchen gesellschaftlichen, rechtlichen, ethischen und wirtschaftlichen Anforderungen sollte ein Mobilitätskonzept heute im Zeitalter der Digitalisierung entsprechen?

Der Austausch wurde von Martin Griesbacher, MA vom Zentrum für Sozialforschung an der Universität Graz und Ko-Leiter der Denkwerkstätte Graz (denkwerkstaette.unigraz.at), moderiert.

Die – knapp zusammengefassten – Ergebnisse dieses intensiven und anregenden Austauschs dürfen wir Ihnen nachfolgend präsentieren.

ERGEBNISSE / PROGRAMM

 

Contact

Head of the Project

Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Staudegger

Institute of the Foundations of Law

Universitätsstraße 15 B/E
8010 Graz

Phone:+43 316 380 - 3408

Contact

Project managment

Hofrat Dipl.-Ing. Robert Link

Dean´s office of the Faculty of Law

Universitätsstraße 15 A/III
8010 Graz

Phone:+43 316 380 - 6519

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.