Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Bettina Kubicek

Prof. Dr. Bettina Kubicek ist Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Graz. Nach ihrem Studium der Psychologie und Soziologie an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin war sie von 2011 bis 2016 als Postdoc an der Universität Wien tätig. Sie war Gastwissenschaftlerin an der University of Madison-Wisconsin und Gastprofessorin an der Universität Maribor. Von 2016 bis 2018 war sie als Professorin für Organisationsentwicklung an der Fakultät für Informatik der Fachhochschule Oberösterreich tätig. Prof. Dr. Bettina Kubicek beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der Intensivierung und Flexibilität von Arbeit. Im Speziellen untersucht sie die Auswirkungen von Arbeitsintensivierung und Arbeitsplatzflexibilität auf das Wohlbefinden, die Motivation und das Lernen der Mitarbeiter sowie die Rolle der persönlichen und organisatorischen Ressourcen im Umgang mit diesen Anforderungen. Derzeit leitet sie Forschungsprojekte zu den kognitiven Anforderungen flexibler Arbeit, zum Work-Home-Boundary-Management und zum Vertrauen in Mensch-Roboter-Interaktionen. Darüber hinaus baut sie derzeit ein Interaktionslabor zur Untersuchung von Mensch-Roboter-Kooperationen auf.

Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Staudegger

Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen

Universitätsstraße 15 C/1

Telefon:+43 316 380 - 3408